Ford Mustang Fastback RestoMod LS3 Kompressor
Erstzulassung: 05 / 1966
Kilometerstand: 6895 mls (abgelesen)
Kraftstoff: Super +
Leistung: 640 PS
Hubraum: 6,2 Ltr.
Außenfarbe: black crystal metallic
Innenorts: 19,5
Außenorts: 13,5
Kombiniert: 16,0
Datum: 2025-09-28
Der Mustang schlug 1964 mit großem Erfolg am Markt ein und ist bis heute einer der beliebtesten Oldtimer.
Allerdings kann bei diesem Fahrzeug wohl kaum die Rede von einem Oldtimer sein. Die Basis bildet ein originaler 66er Mustang Fastback. Keine Repro oder Nachbau- Karosse!
Im Detail ist diese Pony mit keinem andern Mustang am Markt vergleichbar!
Dieser Mustang ist sicher in Performance, Technik, Ausstattung und Styling kaum zu übertreffen.
Pro-Touring Fahrzeuge wie dieses sind am Markt (weltweit) kaum zu finden. Schon garnicht am europäischen Markt.
Viele Umbauten und Pro-Tourings begnügen sich mit getunten Small Block Motoren, dem Einbau von besseren Federn und Stoßdämpfern und entsprechenden Lackierungen.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen …….
Dieser Mustang wurde von uns für seinen prominenten Vorbesitzer ohne Kosten und Mühen zu scheuen aufgebaut. Es wurde ein Sportwagen mit über 640 PS und viel moderner Technik im Blechkleid des Ur-Mustangs versteckt.
Die Karosserie wurde sandgestrahlt und anschließend stark modifiziert. Um das Fahrverhalten eines Sportwagens zu erzielen wurde die gesamte Karosse verstärkt. Es sind Abstützungen der Vorderachse, zur A-Säule, hinter dem Armaturenbrett, im Bereich der Schweller bis über die Hinterachse eingearbeitet worden (ähnlich wie es bei historischen Rennwagen gemacht wird). Die Vorderachse wurde durch einen Mustang II Achse mit moderner Zahnstangen-Lenkung und einstellbarem Gewindefahrwerk ersetzt. Die Starrachse hinten wurde gegen eine einstellbare Einzelradaufhängung mit Aluminium Differentialgehäuse ersetzt.
Die Bremsanlage hat nichts mit der ursprünglichen Mustang Bremse gemein. An der Vorderachse wurden 6-Kolben Bremsen von Wilwood verbaut. Die Hinterachse verfügt über 4-Kolben Bremsen die innenliegenden verbaut wurden (Reduktion der ungefederten Masse)
Beim Motor handelt es sich um einen 6,2 Liter LS3 Aluminium V8. Der Motor wurde mit CNC bearbeiteten Zylinderköpfen, einer Nockenwelle von Katech sowie einem Magnuson TVS2300 Heartbeat Supercharger ausgestattet. In Verbindung mit dem großen Intercooler, Cold Air System und Fächerkrümmer liefert der Motor 647 PS und 850 Nm. Die Abstimmung und Programmierung führte CCRP Heinz Schenk auf unserem Leistungsprüfstand durch.
Das moderne 6-Gang Automatik Getriebe wird über den klassischen Schalthebel bedient. Sollte der Fahrer entscheiden den Mustang sportlicher zu bewegen lässt sich das Getriebe auch mit den Shift Paddles am Lenkrad schalten. Damit wird auch der Sport-Modus aktiviert und das Getriebe schaltet schnell und knackig. Über dem Lenkrad sitzt die Ganganzeige. Paddles und Gehäuse der Ganganzeige sind aus Aluminium gefräst.
Ursprünglich war der Mustang natürlich mit einer starren Hinterachse ausgerüstet. Auch hier wurden starke Änderungen durchgeführt. Es ist eine Einzelradaufhängung samt Gewindefahrwerk verbaut. Das Differential-Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt. Das Sperr-Differential sorgt für gute Traktion.
Im Innenraum wurden sämtliche Teile mit schwarzem Echtleder oder Alcantara bezogen. Die gelben Kontrastnähe geben dem Innenraum eine sportlich – elegante Optik. Farblich passend abgestimmt zu den Bremsen, Fahrwerkskomponenten und Ziffernblättern der Armaturen.
Die modernen Sitze bieten sehr guten Sitzkomfort und entsprechenden Seitenhalt. Der Mustang ist mit 3-Punkt Gurten an den vorderen Sitzen ausgestattet.
Neben den bereit erwähnten Shift Paddles bietet der Wagen auch ein Soundsystem mit Navigation und Bluetooth, Klima-Anlage und Ambiente-Beleuchtung.
Optisch ist der Wagen an den Shelby GT350 angelehnt. Die Fiberglas Motorhaube sowie die seitlichen Scoops und der große Lufteinlass unterhalb der Stoßstange stammen aus dem Shelby-Regal. Hier ist zu erwähnen, dass alle Teile funktional sind. Kein Fake. Die seitlichen Scoops dienen wie beim Rennwagen der Kühlung der hinteren Bremsen.
Die Stoßstangen liegen enger an der Karosse an als original und haben keine sichtbaren Schrauben mehr. Die hinteren Karosserie-Ecken wurden ohne Spalt in die Seitenwand integriert. Leisten und Chromteile wurden aus eloxiertem Aluminium gefertigt oder mattiert.
Die Liste könnte an dieser Stelle noch lang fortgesetzt werden. Bei konkretem Interesse freuen wir uns einen Besichtigungstermin zu vereinbaren und Ihnen alle Details näher zu bringen.
Der Umbau wurde bei uns im Haus durchgeführt. Eine detaillierte Fotodokumentation sowie Unterlagen und Teile-Auflistungen sind vorhanden.
Die Umbauten sind eingetragen!
Um Wartezeiten für Beratungs- und Verkaufsgespräche zu verhindern, bitte um vorherige Terminabsprache unter 02742 - 86 595.
Besichtigen Sie dieses sportliche Fahrzeug in unserem Schauraum in St.Pölten und lassen Sie sich bei einer Probefahrt von den angenehmen Fahreigenschaften dieses Wagens überzeugen.
Gerne übernehmen wir für Sie auch §57 Überprüfung, Service- und Reparaturarbeiten, Restauration, Dyno-jet-Prüfstandsläufe zur genauen Einstellung oder Leistungs-Optimierung und vieles mehr.
Ihr Ansprechpartner:
Hans Peter Zwetti
02742 / 86 595 - 12
office@classics-reloaded.at